Geschichte

Wie Alles begann ...

Im Jahre 1900 wurde im ehemals rein katholischen Hofheim mit der Johanneskirche die erste evangelische Kirche erbaut. Durch die Erschließung des Gebietes zwischen der Bahn und dem Dorf Marxheim entstand um 1960 eine neue Gemeinde. 1961 wurde die Thomasgemeinde gegründet, die ersten Gottesdienste fanden noch in den Marxheimer Schulen statt, erst in der Volksschule, dann im damaligen Gymnasium am Rosenberg.

1962 wurde das Gemeindehaus errichtet, am 9. Mai 1965 erlebte die Kirche ihre Einweihung.

Bis heute genießen wir die damalige Konzeption: Kirche, Gemeindehaus, Kindergarten, Pfarrhaus und Wohnungen für Mitarbeitende gruppieren sich um den Kirchplatz, der von einer großzügigen Außenanlage umgeben ist. 1997 wurde der Kindergarten gründlich renoviert und erweitert. Derzeit hat die Gemeinde ca. 3000 Mitglieder.

Kirche Gemeindehaus

So erreichen Sie uns

Thomasgemeinde Hofheim-Marxheim

Evangelische Thomasgemein­de Hofheim

Adresse
Herderstraße 25
65719 Hofheim
Telefon
06192 / 5491
E-Mail
thomasgemeinde-hofheim@­ekhn.de

Das ist los in unserer Gemeinde

Gottesdienste

  • Gottesdienst auf dem Zeltplatz Sportpark Heide zum Jubiläum der Pfadfinder
    08. Mai, 09:00 Uhr
    Der Gottesdienst am 08.05.2022 findet anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Pfadfinder-Stammes Dietrich von Bern auf dem Zeltplatz-Gelände des Sportpark Heide statt - je nach Wetter entweder draußen oder in der großen Zelt-Konstruktion. Sitz-Gelegenheiten sind vorhanden. Wer einen Fahrdienst von der Kirche zum Sportpark Heide benötigt, meldet sich bitte bis spätestens Do.05.05.2022 im Gemeinde-Büro.
  • Musikalische Abendandacht
    08. Mai, 16:00 Uhr
    Andacht mit Musik für Oboe, Fagott und Orgel
  • Gottesdienst
    15. Mai, 09:30 Uhr
  • Gottesdienst
    22. Mai, 09:30 Uhr
  • Weitere Termine...