Typisch Evangelisch

Zu den etwa 20 hauptamtlichen kommen in unserer Gemeinde fast 120 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darauf sind wir stolz. Hauptamtliche und Ehrenamtliche engagieren sich in nahezu allen Bereichen:

- in den vielen verschiedenen Gruppen aller Altersstufen
- bei der Organisation von Veranstaltungen, Festen und Feiern
- in der Seelsorge und im Besuchsdienst
- im Kirchenvorstand

„Typisch Evangelisch“ ist: Hauptamtliche und Ehrenamtliche arbeiten gleichberechtigt zusammen. Schon Martin Luther hat vom „Priestertum aller Gläubigen“ gesprochen.
Alle Getauften haben danach die Möglichkeit, mit ihren Fähigkeiten und Begabungen das Leben in der Gemeinde zu prägen und mitzugestalten.

„Typisch Evangelisch“ ist auch, dass die Leitungsgremien, die auf verschiedenen Ebenen der Landeskirche die demokratische Kontrolle der Institution Kirche wahrnehmen, überwiegend aus Ehrenamtlichen bestehen müssen.

Eine christliche Gemeinde ist also in gleicher Weise auf die hauptamtlichen und die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen; darauf, dass viele Menschen ihre Kompetenzen, Erfahrungen und Einsichten einbringen. Daher laden wir auch für die Zukunft zu ehrenamtlicher Mitarbeit in unserer Gemeinde ein.

Wenn Sie Lust haben mitzumachen oder sich noch näher informieren wollen, sprechen Sie uns an!
Unter Telefon 5491 können Sie Termine mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer oder auch mit einem Mitglied des Kirchenvorstandes vereinbaren.

Ein Foto der Thomasgemeinde Hofheim-Marxheim

Thomasgemeinde Hofheim-Marxheim

Evangelische Thomasgemein­de Hofheim

Herderstraße 25